Kevin Hümpfner- Der Weg zum Tennisprofi

16. April 2023

Mein Name ist Kevin Hümpfner, ich bin 23 Jahre und komme aus dem kleinen, aber feinen Dorf Neckartailfingen.

Mit 3 oder 4 Jahren begann für mich die Liebe zum Tennissport was ich meinem Vater zu verdanken habe. Er nahm mich immer mal wieder mit zu seinem wöchentlichen Doppeltraining mit Freunden, denn in deren Pausen durfte ich dann schnell auf den Platz, um mich beim Bälle schlagen zu versuchen. Von da an begann mein Vater mich zu trainieren und brachte mir alle Grundlagen wie Technik,  Beinarbeit und Koordination bei.

Neben dem Tennis habe ich noch sehr gerne Fußball gespielt, was ich aber dann mit 12 oder 13 Jahren aus zeitlichen Gründen aufgeben musste.

Die Entscheidung Tennis auf höherem Niveau zu spielen war nicht immer leicht mit dem Gymnasium zu vereinbaren, aber durch die stete Unterstützung meiner Eltern und ganz speziell durch die Unterstützung meiner Mutter war es möglich, dass ich zwei bis dreimal in der Woche trainieren konnte.

Meine Punkte für die Deutsche Herren Rangliste erspielte ich mir meistens in den Ferien und konnte mich so für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, wo ich eine Ranglistenplatzierung von 181 erreichte. Gleich nach dem Abitur ging es dann auch direkt weiter mit einem Stipendium in der Tasche zum Studium in die USA an die University of Kentucky (KY, USA). Dort spielte ich für zwei Jahre und entschied mich dann während des ersten Covid-Jahres die Universität zu wechseln. Im August 2020 ging dann mein Studium an der Florida Atlantic University weiter, an der ich im Mai 2023 meinen Bachelor Abschluss in Business Mangement und einen Minor in Economics absolvieren werde.

Anfang des Jahres 2022 wechselte ich zur TA VfL Sindelfingen und begann mit Daniel Merkert an seiner Akademie zu trainieren. Dies brachte mir neuen Schwung und neues Selbstvertrauen für mein Tennisspiel, was sich auch positiv auf die Performance des ersten Herren Teams auswirkte. Zusammen haben wir die Liga gewonnen, wurden Württembergischer Meister und ich beendete die Saison mit einer 13/1 Bilanz.

Zurück an der Universität in Boca Raton, Florida und dem Bachelorabschluss im Auge stellte sich mir die Frage, was nach dem Abschluss der nächste Schritt für mich sein wird. Nach einigen Monaten der Überlegungsphase, sowie Gesprächen mit meinen Eltern und Daniel, habe ich mich dazu entschieden meinem Herzen und meiner Leidenschaft zu folgen und es als Tennis Profi zu versuchen. Daniel versteht als ehemaliger Profi und One-on-one-Coach was es heißt diesen Weg bis an die Spitze zu gehen und bietet mit seinem Wissen, seiner Erfahrung, seinen weltweiten Kontakten, seinen Trainern, der Anlage in Sindelfingen und den guten Sparrings- und Reisepartnern ein ideales Umfeld für meine zukünftige Basis.

Ich bin gespannt und voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit Daniel und seiner Akademie und hoffe mich durch dieses starke Team an meiner Seite  noch sehr viel weiter zu entwickeln und eine erfolgreiche Profikarriere zu starten.

Using no way as a way, having no limitation as limitation!

News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um die Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer der Merkert Tennisakademie.