Herzlich Willkommen auf der Website der Merkert Tennisakademie!

   
     Tennistraining für alle die mehr wollen
Tap To Call

Training & Angebot   

Individuell, ganzheitlich, intensiv – Training vom Breitensportler bis zum Profi

„Champions are made not born“ – Diese Aussage bringt auf den Punkt, dass Talent nicht alles ist. Wer erfolgreich sein will, muss hart, akribisch, konstant und mit Leidenschaft arbeiten. Bei all den Anstrengungen, darf man die Freude am Spiel nie verlieren.

Ich habe zwei erfolgreiche WTA-Profis (Eleni Daniilidou und Andrea Petković) betreut. Während meiner Coachingtätigkeit verbesserten beide ihr Ranking von Weltranglistenplatz 100 bzw. 457 in die Top 30. Das zeigt, gutes Training zahlt sich aus.

Eine Ausbildung an meiner Tennisakademie zeichnet sich durch ganzheitliche Prozesse und klare Strukturen aus. Ein optimales Training besteht hierbei in einer Kombination aus Einzel- und Gruppentraining, wobei letzteres mit maximal zwei Spielerinnen bzw. Spielern stattfindet. Meine Trainingsmethoden entsprechen den aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und die Trainingspläne werden immer auf die individuellen Bedürfnisse der Spielerinnen und Spieler abgestimmt.

Die ganzheitliche Betreuung beinhaltet konkret:

  • Athletiktraining: Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit
  • Technik- und Taktiktraining
  • Vor- und Nachbereitung von Wettkämpfen
  • Turnierbetreuung
  • Ernährungsberatung
  • Mentaltraining

In enger Kooperation mit meinen Partnern biete ich darüber hinaus:

  • Ärztliche Betreuung und Physiotherapie
  • Individuell angepasste Tennisschläger

In meiner Akademie findet das Training (außer zwei Wochen in den Sommerferien und in den Weihnachtsferien) permanent statt. Schulpflichtigen Spielerinnen und Spielern ermögliche ich Trainingszeiten, die mit ihren Stundenplänen gut vereinbar sind und vermeide damit Überschneidungen von Schulstunden und Trainingseinheiten. Gerne helfe ich meinen Tennisschülern auch bei der Vermittlung an eine naheliegende Privatschule, an der nur an einzelnen Tagen Unterricht stattfindet und somit ein größerer Trainingsumfang möglich ist. Falls gewünscht, nutze ich meine Kontakte auch für die Vermittlung eines Stipendiums an ein US-amerikanisches College. Voraussetzung beider Angebote ist selbstverständlich eine gewisse Spielstärke.