Daniel Merkert

[slideshow id=1]

Spieler, Trainer, Akademie oder Wie ich wurde, was ich bin

Seit mehr als drei Jahrzehnten spiele ich Tennis. Dafür bereiste ich die Welt als Tennisprofi und Tourcoach und sammelte Erfahrungen auf internationaler Ebene: kulturell, sprachlich, menschlich, sportlich. Ich freute mich über Erfolge, lernte aus Niederlagen und entwickelte mich weiter. Tennis hat mich und mein Leben geprägt. Ich lebe dafür und davon – es ist meine Leidenschaft. Dieses „Brennen“ für den Leisungssport und meine Erfahrungen möchte ich meinen Spielerinnen und Spielern weitergeben. Mein Fokus liegt daher auf der Ausbildung und Betreuung von ambitionierten Athletinnen und Athleten. Ich möchte ihnen bei ihrer sportlichen Laufbahn unterstützend und beratend zur Seite stehen. Daher war es für mich vor einiger Zeit konsequent, eine eigene Tennisakademie zu gründen.

Hier ein paar Eckdaten der letzten Jahre:

  • 1996 Studium an der Boise State University (USA)
  • 1999 erfolgreicher Abschluss Bachelor of Business and Economics
  • Seit 2000 Coach
  • 2006-2008 Privat-/Tourcoach von Eleni Daniilidou (verbesserte sich in dieser Zeit von WTA-Rang 100 in die Top 30)
  • 2008-2010 Headcoach Top Shot Profi Team Verband Leimen (u.a. Privat-/Tourcoach von Andrea Petković Verbesserung von WTA-Rang 457 in die Top 30, Anna Zaja von WTA-Rang 1000 auf Rang 650, Sina Haas von WTA-Rang 0 auf Rang 509, Sina Kayser von WTA-Rang 947 auf Rang 417, u.a.)
  • Danach Gründung der Daniel Merkert Tennisakademie
  • Ehemaliger Bundesliga- und Weltranglistenspieler
  • Erfahrungen als Tourcoach und Tennisprofi
  • Gute Kontakte (Stipendienvergabe) in die USA für Spieler der Daniel Merkert Tennisakademie
Sprachkenntnisse

Englisch, Französisch